Branchennews

SUPER RTL im Dino-Fieber

Kanadische Serie „Dino Ranch“ mit starken Lizenzpartnerschaften im Publishing-Bereich

Seit dem 14. Februar ist die neue Animationsserie „Dino Ranch“ von Boat Rocker ein fester Bestandteil der Vorschulwelt von SUPER RTL. Ihr erfolgreicher Start mache sie von Beginn an zu einer gefragten Lizenzmarke, deren Vermarktungspotenzial die hauseigene Agentur SUPER RTL Licensing durch eine Reihe starker Partnerschaften im Publishing-Segment heben soll – nicht nur in der DACH-Region, sondern auch in Frankreich.

„Dino Ranch“ erzielt nach Senderangaben seit Beginn der TV-Ausstrahlung auf SUPER RTL überdurchschnittliche Quoten in der Vorschulzielgruppe der Drei- bis Sechsjährigen. Und digital seien die drei Junior Ranchers und ihre Dinos ebenfalls erfolgreich: Die Animationsserie gehöre zu den Top-Themen in der Toggolino App und im Smart-TV und sei darüber hinaus herausragend im TOGGO YouTube Channel gestartet. Das überzeuge auch namhafte Verlage, die sich die Rechte für Lizenzprodukte gesichert haben.

So bringt Ravensburger im September thematische Story-, Mini- und Activitybooks in den Handel. Mit an Bord ist außerdem der Panini Verlag, der im vierten Quartal 2022 ein eigenes „Dino Ranch“-Magazin für die Vorschul-Zielgruppe veröffentlicht, und auch Phoenix International Publications hat für Frühjahr 2023 Sound- und Wimmelbücher angekündigt.

In Zusammenarbeit mit dem französischen Fernsehsender Gulli konnte SUPER RTL Licensing auch in Frankreich namhafte Publishing-Partner gewinnen: Im September werden bei Les Livres Du Dragon D’Or Story- und Activitybooks erhältlich sein, während der Larousse Verlag angehende Vorschülerinnen und Vorschüler mit Übungsbüchern im „Dino Ranch“-Look versorgt. Außerdem wird es auch hier ein eigenes Magazin zur Serie geben: Blue Ocean plant den Verkaufsstart für Oktober.

Im deutschsprachigen Kernmarkt will SUPER RTL die TV- und VOD-Ausstrahlungen der Serie fortsetzen und durch Videoclips und Shorts auf YouTube sowie DIY-Content auf der Elternplattform toggoeltern.de ergänzen. Marketing- und Retail-Kampagnen, u.a. im Rahmen der TOGGO Tour, begleiten die Ausspielung ebenso wie Produkt-Launches des Master Toy Partners Jazwares sowie von Ravensburger.

„Dino Ranch“ ist nicht nur die Heimat der Familie Cassidy, sondern auch eine Farm für  Dinosaurier. Die drei Geschwister Jon, Min und Miguel werden von ihren Adoptiveltern Ma Jane und Pa Bo zu jungen Ranchern ausgebildet und erleben mit ihren Dinosaurier-Freunden Blitz, Clover und Tango Abenteuer. Die Vorschulserie will so nicht nur mit einem der absoluten Lieblingsthemen Dinosaurier überzeugen, sondern auch durch ihre Abgrenzung zu anderen Formaten im Markt. In einem Wild-West-Setting inszeniert sie die Saurier und ihre menschlichen Freunde völlig neu und ist dank der verschiedenen Hauptcharaktere und universeller Elemente wie Freundschaft, Fürsorge, Teamwork und Humor erfolgreich.