Branchennews

Die LEGO Gruppe meldet 21% Umsatzplus im Jahr 2020

Die LEGO Gruppe ist nach wie vor eines der wenigen Unternehmen der Branche in Privatbesitz, das Gewinne ausweist, und verzeichnete 2020 ein zweistelliges Wachstum bei Absatz und Umsatz.

In seinem Jahresbericht sagt LEGO, dass der Umsatz mit seinen Baukästen im letzten Jahr um 21 % gestiegen ist, während der Gesamtumsatz im Vergleich zu 2019 um 13 % gestiegen ist. Der Betriebsgewinn von LEGO stieg um 19 %. Das Unternehmen baute seinen globalen Marktanteil aus mit besonders starkem Wachstum in China, Amerika, Westeuropa und im asiatisch-pazifischen Raum.

„Wir sind sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen. Sie zeigen die zeitlose Relevanz des LEGO Steins und des spielerischen Lernens“, sagt Niels B. Christiansen, CEO, The LEGO Group. „Diese Leistung ist auch ein Beweis für die Leidenschaft, Kreativität und Widerstandsfähigkeit unserer Mitarbeiter. Trotz der Herausforderungen der Pandemie haben sie unermüdlich daran gearbeitet, die Welt zum Spielen zu bringen.“

Trotz der COVID-19-Pandemie eröffnete LEGO im vergangenen Jahr 134 neue Stores, darunter 91 in China, dem nach wie vor am schnellsten wachsenden Markt des Unternehmens. Zu den Top-Themen - in keiner bestimmten Reihenfolge - gehören LEGO Classic, LEGO Technic, LEGO City, LEGO Star Wars und LEGO Friends. Außerdem verdoppelte sich der Traffic auf LEGO.com im letzten Jahr.

„In den letzten zwei Jahren haben wir in großem Umfang in Initiativen investiert, die das langfristige Wachstum unterstützen sollen“, sagt Christiansen. „Im Jahr 2020 haben wir begonnen, die Vorteile davon zu sehen, insbesondere im E-Commerce und bei Produktinnovationen. Wir werden die Investitionen im kommenden Jahr weiter erhöhen, wobei wir uns weiterhin auf die Innovation des Spiels, unsere Marke, die Digitalisierung und die Entwicklung eines Omnichannel-Einzelhandelsnetzes konzentrieren.“

Das Unternehmen weist darauf hin, dass LEGO Super Mario mit einer Mischung aus physischem und digitalem Spiel schnell zu einer seiner erfolgreichsten Themeneinführungen wurde. Die nächste Entwicklung im kombinierten Spielmuster ist LEGO VIDIYO, das diesen Monat auf den Markt kam.

toybook.de

Pressemitteilung (englisch)