Branchennews

EK FUN wird zum sicheren digitalen Hafen

EK Family-Ordermesse verspricht im April zwei Tage coronafreies Handeln

Steigende Inzidenzen, uneinheitliche regionale Beschlusslagen der Politik und weitere drohende Lockdowns zerren an den Nerven der gesamten Handelswelt. Die EK/servicegroup  will mit ihrer sicheren Digital-Messe EK FUN hier einen Gegenpol bilden. Händler, Industriepartner und Verbundgruppe können das Order-Event am 20. und 21. April 2021 für zwei Tage nutzen. Die Veranstaltung konzentriert sich voll auf die erfolgreiche Positionierung des Handels im Wettbewerb.

„Und die will über die hoffentlich bald zu Ende gehende Pandemie-Zeit hinaus gut vorbereitet sein“, meint EK Home-Bereichsleiter Jochen Pohle. Dazu zählen neben Dienstleistern das EK Messe-Team und gut 100 Lieferanten, die gemeinsam die ganze Bandbreite trendiger und umsatzstarker Family-Sortimente vor den Kameras und Mikrofonen in Szene setzen - von Spielwaren, Babyartikeln und Kindermode über Schulbedarf, Mal- und Bastelartikel und Bücher bis hin zu Haushaltswaren u. v. m. Der Blick auf die Ausstellerliste zeigt dabei, dass die EK Messen auch digital eine ungebrochene Anziehungskraft auf etablierte Markenanbieter und neue kreative Marktteilnehmer haben. Mit an Bord sind u. a. Top-Marken aus den Bereichen Baby, Spielwaren und Schreibwaren.

    • Baby: DOKOKI, Geuther Kindermöbel, Kokolio, Müller & Herber, Sterntaler, Storchenwiege
    • Spielwaren: Amigo, Bruder, Bullyworld, Carrera, Clementoni, EPOCH Traumwiesen, fischertechnik, Folkmanis, Fritz Fries & Söhne, Playmobil,
      HABA, HCM Kinzel, Invento, LEGO, Mattel, Papo, Pegasus Spiele, PUKY, Revell, Schleich, SIKU, Theo Klein, VTech
    • Schreibwaren: Bayer Chic, Faber-Castell, Garant Verlag, Pelikan, TrendAlliance, HAN Bürogeräte, STAEDTLER

Zu den Newcomer zählen neben anderen:

    • Baby: ABC, BabyDorm Enger/Krebbers, Fehn, Gesslein, Mast Swiss Design, Valco Baby, UPPAbaby, Kindsgut, Osann
    • Spielwaren: bigben Interactive, Brandnuit, Corvus, IMC Toys, JAMARA, JOY TOY, Matthies Spielprodukte, Nürnberger-Spielkarten-Verlag, Open   
      Brick Source, SIMM Spielwaren
    • Schreibwaren: Pentel Bürobedarf, Rössler Papier, Sheepworld, Wunderle

„Nach der digitalen Frühjahrsmesse EK LIVE im Januar hat sich die inhaltliche und technische Qualität unseres neuen Messeformates auch in der Family-Branche schnell herumgesprochen. Wir können alle eine in jeder Beziehung gewinnbringende Veranstaltung erwarten“, verspricht Jochen Pohle.

Konditionen, Konzepte, Kommunikation und angesagte Musik

EK selbst will dazu u. a. mit einem umfangreichen Lagerprogramm und inspirierenden Cross-Over-Ideen beitragen, die in den Spielwaren- und Babyfachgeschäften für frische Kaufimpulse jenseits der klassischen Sortimente sorgen sollen. Beim Ordern von Lagerware und ausgewählten ZR-Artikeln locken wie bei Vor-Ort-Messen gute Konditionen. „Neben ohnehin attraktiven Messepreisen können unsere Handelspartner in den Sortimentsbereichen Spielwaren und Babyartikel mit einer extra langen Valuta bis zum 30.11.2021 rechnen“, verweist André Babenhauserheide, Leitung Vertrieb und Marketing für den EK Baby-/Spielwarenbereich auf ein weitere, wichtige EK Unterstützungsleistung in der derzeit schwierigen Gesamtsituation.

Nicht nur für bisherige Konzeptteilnehmer interessant sei der aktuelle Entwicklungsstand der Marketing- und Serviceleistungen für POS und Web bei HappyBaby, dem Shopkonzept für den Babyfachhandel. Hier gebe es besonders in der Endkonsumenten-Kommunikation vieles neues zu berichten, denn mit den neuen „Themenmonaten“ möchten die EK werdenden und jungen Eltern zu den wichtigsten Anschaffungskomplexen einen Überblick, Mehrwert und Infos bieten. Auf der EK- Agenda stehe außerdem ein Thema, das die Menschen in diesen Zeiten besonders bewegt: Im Prospekt zum Schulanfang stellen die Bielefelder einen Mix aus innovativen Artikeln in attraktiven Preislagen vor, der Lust auf Schule machen soll.

Auch diese digitale Messe soll zum unbeschwerten Erlebnis für alle Protagonisten werden: Deshalb setzen die EK Messeverantwortlichen ein bereits auf der EK LIVE bewährtes Online-Tool ein, das den Wechsel zwischen Angebots- und Kommunikationswelt spielerisch leicht macht und die Akteure miteinander ins Gespräch bringt. Zu zweit, in größeren Diskussionsrunden, in den Ausstellungsräumen der Industrie und Dienstleister und natürlich überall mit dem EK Messeteam.

Und dass bei einer EK FUN der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, versteht sich laut EK von selbst. Auf der Messeparty am Mittwochabend wird die Band „Me and the Heat“ per Live-Stream für Unterhaltung sorgen.