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It’s time to TikTok: Verkaufskanal mit Zukunftsperspektive

Neue Social-Media-Studie des ECC KÖLN zeigt: TikTok wird als Verkaufskanal immer wichtiger. Hauptzielgruppe sind vor allem junge Konsumentinnen und Konsumenten zwischen 16 und 29 Jahren.

Was einst als Playback-App startete, ist heute unter dem Namen TikTok einer der beliebtesten Social-Media-Kanäle von jungen Konsumentinnen und Konsumenten. In Deutschland sind 64 Prozent der TikTok-Nutzerinnen und -Nutzer täglich auf der Plattform, die vor allem für kurze Sing- und Tanzclips steht, unterwegs. Bei der jüngeren Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 77 Prozent – mehr tägliche Nutzerinnen und Nutzer in dieser Altersgruppe verzeichnet aktuell nur Instagram (83 %). Ein Potenzial, das auch immer mehr Unternehmen nutzen, denn der Trendkanal der Jungen erlangt immer mehr Bedeutung im Bereich Social Commerce, wie die neue Studie des ECC KÖLN „Social Commerce – Instagram, TikTok und Co. auf der Überholspur“ zeigt.

„Welche sozialen Netzwerke gerade angesagt sind, bestimmt vor allem die junge Zielgruppe. Was wir damals bei Facebook, YouTube und Instagram beobachten konnten – von den jüngeren User:innen hin zu einer Nutzung in der Gesamtbevölkerung – tritt nun auch bei TikTok ein. Diese Entwicklung sollten Handelsunternehmen möglichst früh für sich nutzen“, kommentiert Anne Lisa Weinand, Leiterin des ECC KÖLN, die Ergebnisse der Studie.

Social Media als Verkaufsboost

Über die Hälfte (57 %) der Befragten sind über Social Media schon einmal auf ein Produkt aufmerksam geworden – bei den jüngeren Konsumentinnen und Konsumenten sind es sogar 91 Prozent. Eine Marketingansprache, die funktioniert, denn im Anschluss wurde das betreffende Produkt mehrheitlich gekauft. Vorreiter in Sachen Social Shopping ist aktuell Instagram mit 15 Prozent Kaufabschlüssen – und sogar 39 Prozent bei den Jüngeren. Aber: TikTok zeigt bereits gute Indikatoren für die verstärkte Monetarisierung. Trotz geringerer Reichweite und Nutzerzahlen liegen die Werte bei der generellen Wahrnehmung von Produktwerbung (25 %) und den tatsächlichen Kaufabschlüssen (12 %) bei der jüngeren Zielgruppe bereits nahezu identisch zu den durchschnittlichen Daten bei Instagram.  

Die Zukunft gehört TikTok, YouTube und Instagram

Vor allem die jungen Konsumentinnen und Konsumenten sind auf Social Media für Influencer-Marketing empfänglich. An erster Stelle steht Instagram, gefolgt von YouTube und TikTok. Diesen drei Kanälen räumen die Befragten auch die besten Zukunftsperspektiven ein. Dabei sind die unter 30-Jährigen bei Instagram (69 %) und TikTok (49 %) besonders optimistisch. Facebook, Pinterest und Snapchat prognostizieren sie dagegen wenig Relevanz in den kommenden Jahren.

Über die Studie

Für die Studie „Social Commerce – Instagram, TikTok und Co. auf der Überholspur“ hat das ECC KÖLN 800 deutsche Konsumentinnen und Konsumenten in einer repräsentativen Onlinebefragung im Zeitraum vom 15. bis zum 23. März zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Im Fokus standen dabei Fragen zum Einkaufsverhalten auf sozialen Netzwerken und die weitere Zukunftsperspektive für die Kanäle.