Branchennews

Samsung und WildBrain starten neue Kinderkanäle

WildBrain, ein weltweit führender Anbieter von Kinder- und Familienunterhaltung, hat eine Partnerschaft mit Samsung geschlossen, um mehrere neue Kinder- und Teenie-Kanäle mit einer Reihe von Serien aus seiner Lizenzbibliothek auf Samsung TV Plus zu starten, einem kostenlosen, werbefinanzierten Videodienst, der exklusiv auf Samsung Smart TVs verbreitet wird.

Die ersten neuen linearen Kanäle sind jetzt für Millionen von Samsung-Nutzern gestartet, mit „Caillou and Friends“ in Spanien und Frankreich und „Teletubbies and Friends“ in Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Frühjahr und Sommer 2021 folgen Degrassi-Kanäle für Teenager in den USA und Kanada sowie weitere Kinderkanäle in europäischen Territorien mit Strawberry Shortcake, Bob der Baumeister und anderen Serien aus der WildBrain-Bibliothek.

Die Partnerschaft mit Samsung ist das erste Mal, dass WildBrain werbeunterstützte lineare Kanäle auf einem Connected-TV-Service in Europa einführt und kommt zu einem Zeitpunkt, an dem eine neue Studie zeigt, dass Smart-TVs und werbeunterstütztes Video-Streaming sowohl in US-amerikanischen als auch in europäischen Haushalten zu den bevorzugten Fernsehoptionen geworden sind.

Die aktuelle nScreenMedia-StudieMaking Screen Time Family Time“, die von WildBrains Premium-AVOD-Netzwerk WildBrain Spark gesponsert wurde, ergab, dass 62 Prozent von 3.000 befragten US-Eltern Smart-TVs als beliebteste Geräte für das gemeinsame Fernsehen mit Kindern im Haushalt nennen. 75 Prozent sehen sich mehrmals pro Woche oder öfter Inhalte mit ihren Kindern an, und 90 Prozent gaben an, dass werbeunterstützte Videos eine wichtige Unterhaltungsquelle für ihre Kinder sind.

Samsungs „Behind the Screens“-Report hat herausgefunden, dass der werbegestützte Video-on-Demand-Konsum seit Januar 2020 auf über 30 Millionen Samsung Smart-TVs in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien um 29 Prozent gestiegen ist. Laut dem Marktforschungsunternehmen Trendforce ist Samsung mit über 14 Millionen verkauften Geräten im dritten Quartal 2020 der klare Marktführer bei den weltweiten Smart-TV-Verkäufen. Das sind fast doppelt so viele Verkäufe wie die des nächsten Wettbewerbers.

anbmedia.com