Branchennews

SMART Toys and Games auf Expansionskurs

Erstmals vertreibt der Spielehersteller auch Kinderbücher des LINGEN Verlags  

Die SMART Toys and Games GmbH übernimmt ab Juni selektiv den Kinderbuch-Vertrieb des Kölner LINGEN Verlags. Dieser ist vor allem durch „Leo Lausemaus“ bekannt. Außerdem erhalten die Ratinger Unterstützung durch Linda Minkus als neue Marketing-Managerin.

„Pädagogisch wertvolle“ Kinderbücher ergänzen Produktportfolio

SMART Toys and Games hat sich vor allem mit seinen SmartGames Denk- und Logikspiele für alle Altersgruppen einen Namen gemacht. Neben den bestehenden Reihen SmartMax und GeoSmart, übernahm die GmbH 2019 den Vertrieb der 3-D-Würfel von Happy Cube und die Strategiespiele von Gigamic. Seit dem vergangenen Jahr vervollständigen die Smartivity-Holzbaukästen das Sortiment.

Dank der Vertriebskooperation mit dem LINGEN Verlag zählen nun erstmals auch Kinderbücher zum Portfolio. Unter anderem geht dann die Leo Lausemaus-Reihe über das SMART-Team an den Spielwarenfachhandel sowie den inhabergeführten Buchfachhandel, zunächst in den Gebieten Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Saarland, Nordrhein-Westfalen und Rheinlandpfalz.

„Da wir den Buchfachhandel mit SmartGames bereits beliefern, freuen wir uns umso mehr über die Zusammenarbeit mit dem Lingen Verlag und die sinnvolle Ergänzung unseres bestehenden Sortiments um pädagogisch wertvolle Kinderbücher“, so Markus Becker, Geschäftsführer der SMART Toys and Games GmbH. „Beide Welten – lesen und spielen – haben vielmehr gemein, als es auf den ersten Blick scheint: Spielen und ausprobieren, in Rollen schlüpfen oder Geschichten zuhören und Bilder anschauen gehören einfach zusammen“, so Werner Schulte, Geschäftsführer der Helmut Lingen Verlag GmbH. „Umso mehr freut sich unser Team, dass wir mit SmartGames einen Partner gefunden haben, dessen Spiele-Programm so gut zu unseren Geschichten rund um ‚Leo Lausemaus‘ passt und das Kreativprogramm ‚kiDIYs‘ oder ‚monbijou‘ ergänzt. Wir sind sicher, dass nicht nur Vertrieb und Marketing wechselseitig profitieren, sondern auch der Programmausbau vielfältige Impulse bekommt.“

Verstärkung im SMART-Team

Aufgrund der Sortimentserweiterung und der Expansion im Vertrieb, hat sich Becker nun Verstärkung an Bord geholt. Linda Minkus verantwortet in ihrer neu geschaffenen Position als Marketing-Managerin unter anderem die Marketingstrategie in Deutschland und Österreich, B2B- sowie B2C-Marketingmaßnahmen, die Führung der Agentur blattertPR sowie das Produkt-Management.

Zuletzt war Minkus als Key-Account-Managerin bei der planetlan GmbH beschäftigt, die sich mit der Messe-Roadshow „Games for Families“ auf interaktive Familienevents spezialisiert hat. Die gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation blickt erwartungsvoll auf die neuen Aufgaben bei der SMART Toys and Games GmbH: „Spannend sind für mich das breitgefächerte Produktportfolio und die abwechslungsreichen Aufgaben. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen im SMART-Team und darauf, meine bisher gewonnenen Erfahrungen einbringen und vertiefen zu dürfen.“