Branchennews

Toynamics übernimmt den Europäischen Vertrieb für Timio

Ein interaktiver und edukativer Audioplayer auf Erfolgskurs

In den Niederlanden als Start-up erfolgreich gegründet und online verkauft, bringt ToynamicsTIMIO ab September 2021 in den europäischen Handel. Neben Deutschland wird der innovative Audioplayer auch in Spanien, Portugal, Frankreich, Italien und UK durch Toynamics vertrieben.

20.000 verkaufte TIMIOs in seinem ersten Jahr – das spricht laut Toynamics für sich. Alle Audioplayer, die in der Kickstarter-Kampagne angeboten wurden, wurden in kürzester Zeit verkauft. An diese Erfolgsgeschichte will Toynamics anknüpfen und übernimmt zum vierten Quartal dieses Jahres den westeuropäischen Vertrieb für den innovativen, interaktiven Audioplayer TIMIO, der neben Musik-, Hör- und Lernerlebnissen auch pädagogische Zwecke erfülle. Als einzigartiges und interaktives Lernspielzeug füge er sich perfekt in das Toynamics-Markenportfolio ein, das beständig um weitere Erfolgsmarken wachse. Der Audioplayer soll ab September im Handel erhältlich sein.

Von der Idee zum Produkt

TIMIO ist die Erfindung von Basile Fattal, ehemaliger Marketing Manager bei Philips Consumer Electronics, der drei erfolgreiche Start-ups gegründet hat. Seine Vision, nach der Geburt seines Sohnes ein bildschirmfreies, interaktives Lernspielzeug zu entwickeln, hat schließlich TIMIO entstehen lassen. „TIMIO ist ein Produkt, auf das sich Eltern verlassen können. Es fördert die kognitive Entwicklung, indem es dabei hilft, Verbindungen zwischen Klängen und Bildern herzustellen. Daraus schöpfen die Kinder spielerisch einen Wortschatz, der es ihnen ermöglicht, die Welt um sie herum zu verstehen und an ihr teilzuhaben“, so der Gründer über sein Produkt.

Das ist TIMIO

TIMIO ist ein innovatives und interaktives Lernspielzeug ohne Bildschirm für Kinder ab 3 Jahren. Der Audioplayer ermögliche eine kinderleichte Bedienung ohne Internet, indem er magnetische Scheiben (Discs) nutzt, um Audioinhalte abzuspielen: von Kinder- und Schlafliedern bis hin zu Geräuschen, Zahlen, Buchstaben, Märchen und Vokabeln verschiedener Themen. TIMIO ist zudem interaktiv, wenn sein Quizmodus aktiviert ist. Er fordert das Kind heraus, indem er Fragen wie zum Beispiel „Finde das Pferd“ stellt und das Kind durch Tippen auf ein Bild antworten kann.

Nebenbei weckt TIMIO auch die Lust, um auf ganz spielerische Weise Fremdsprachen zu lernen, denn jede der TIMIO-Discs lässt sich in acht verschiedenen Sprachen abspielen. Ganz gleich ob Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Niederländisch, Italienisch oder Portugiesisch: Das Kind kann sich vor jedem Abspielen selbst für eine Sprache entscheiden. Damit soll TIMIO das Fremdsprachenlernen buchstäblich zum Kinderspiel machen. Darüber hinaus unterstütze TIMIO die kognitive Wahrnehmung, die sprachliche Entwicklung, die Feinmotorik, die Selbstständigkeit sowie die Konzentration und Fantasie.

Hörspielspaß am POS

TIMIO kommt mit attraktiven POS-Konzepten in den Handel. Highlight bildet das große Stand-alone-Modul, das den Audioplayer perfekt in Szene setzen und für Aufmerksamkeit sorgen soll. Mit ihm können die Kunden TIMIO direkt vor Ort ausprobieren. Das Thekendisplay ist ebenfalls mit einer Demo-Funktion ausgestattet und eignet sich für die Präsentation auf kleinerer Fläche. Ebenso ist es möglich, TIMIO mit Demo-Funktion direkt im Regal zu platzieren. Die Markteinführung des innovativen Audioplayers zum vierten Quartal dieses Jahres wird mit Marketingkampagnen durch Toynamics unterstützt.

TIMIO Starter Set

TIMIO wird im Handel als Starter-Set erhältlich sein. Dieses beinhaltet neben dem Audioplayer 5 magnetische Discs mit Fragen, Geschichten und Musik und einen Tragebeutel für die Discs. Mit den Discs lassen sich Vokabeln und Geräusche beziehungsweise Stimmen von Fahrzeugen und Bauernhoftieren entdecken. Hinzu kommen Discs mit Gute-Nacht-Geschichten, Schlafliedern und Musik.

Daneben werden aktuell 20 zusätzliche Discs in 4 Disc-Sets angeboten, die separat erhältlich sind – darunter zum Beispiel Kinderlieder, Märchen, wilde Tiere, Früchte, Alphabet, Farben, Formen und die Uhrzeit. Jedes Set besteht aus 5 Discs.