Lizenzwelt

Lizenztrends: Die Markenwelt der Kid Influencer

Lizenztrends: Die Markenwelt der Kid Influencer

Kidfluencer oder Kid Influencer können aus dem Nichts eine Verbindung zu Millionen von Zuschauern aufbauen. Diese Verbindung wurde durch das Homeschooling während der Pandemie noch weiter gestärkt.

Im Jahr 2020 wurde deutlich mehr gestreamt als vor Corona. Dadurch gibt es heute auch viel mehr Kid Influencer, die sich eine treue Fangemeinde geschaffen und dabei Marken mit einer echten USP aufgebaut haben. Aus der Liste von License Global mit der kommenden Generation der Kid Influencer kann man erkennen, dass auf der ganzen Welt vor allem diejenigen Familien erfolgreich waren, die Content generiert haben, der sich an Kinder richtet. Die neue Generation der Kidfluencer hat in erster Linie Content erschaffen, der Familien in einer Zeit angesprochen hat, in der alle auf der Suche nach Unterhaltung und Spaß waren.

Kids Diana Show: Die Marke „Love, Diana“

Kids Diana Show
Ukrainischer YouTube-Kanal, auf dem Diana seit 2015 ihre Geschichten erzählt.

Die Themen der Videos der Kids Diana Show sind Unboxing, Videoblogs, Lerninhalte und Rollenspiele. Die Videos von Diana, die auf dem fünftgrößten YouTube-Kanal der Welt1 laut Abonnentenzahl (Stand 21.05.2021) laufen, leben vor allem vom Minenspiel der Darsteller und den Kostümen, mit denen sie ihre Geschichten erzählen. Stone Newman, der bei Pocket.watch für die Umsatzerlöse zuständig ist, erklärt dazu: „Wir wollen, dass Mädchen sich wie Prinzessinnen fühlen, für die Diana eine königliche Freundin ist. Es gab niemals eine bessere Zeit zum Ausleben von Kinderfantasien, weil Kinder weltweit ihre eigenen Spielzeugwelten zu Hause erschaffen müssen. Und die Erfinder von Pocket.watch übernehmen dabei einfach den Part als Spielkameraden.“ Auch die dazugehörige Zeichentrickserie „Love, Diana“ hat deutliche Spuren in der Lizenzbranche hinterlassen, denn die Marke hat bereits mehr als 40 Lizenzpartner. 

ProduktkategorienSpielzeug, Spielzeug für Mädchen
LizenzagenturPocket.watch
MarkeLove, Diana – The Princess of Play
GeplantRollout weiterer Lizenzthemen, zu denen auch eine spannende neue Franchise gehört.
Kanäle

YouTube (79,6 Mio. Abonnenten²)

Instagram (349.000 Abonnenten²)

Vlad & Niki

Kidfluencer Vlad & Niki
Vlad & Niki betreiben einen der meist abonnierten YouTube-Kanäle der Welt.

Vlad & Niki sind zwei Brüder, die in Dubai leben. Ihre YouTube-Serie ist weltweit im PreSchool-Segment ein Riesenerfolg und der am besten bewerteste Boys-Kanal auf YouTube. Sergey Vashketov, der Vater der beiden YouTube-Stars, erzählt: „Wir wollen, dass die Kinder den Eindruck haben, dass sie bei sich zu Hause mit Vlad und Niki spielen, mit ihnen zusammen Abenteuer erleben und dabei gleichzeitig eigene Rollenspiele entwickeln, die ihre Kreativität und Fantasie beflügeln.“ Seit seinem Launch im Jahr 2018 hat der Kanal Vlad & Niki mehr als 170 Millionen Abonnenten weltweit für sich gewinnen können. Der englische Kanal zählt 68,7 Millionen Abonnenten und 50 Milliarden Views. Das sind im Durchschnitt 5 Milliarden Views pro Monat auf 16 Kanälen, die in 13 Sprachen übersetzt werden. 

SpielzeuglinienVlad & Niki bei Playmate Toys und Zuru Toys (Launch im Sommer 2021)
LizenzpartnerHaven Global, WildBrain CPLG in Russland und EMEA, Retail Monster in den USA
GeplantEine Kindermodelinie ist im Entstehen, Partner sind Retail Enterprises und Evode Group
Kanal

YouTube (68,7 Mio. Abonnenten²)

WeWearCute

Kidfluencer WeWearCute
Der Schwesternkanal WeWearCute hat eine der höchsten Zuschauerreichweiten auf TikTok.

Das TikTok-Duo „WeWearCute“ besteht aus den Schwestern Ashley und Emma und ist 2020 mit über zwei Milliarden Views und mehr als 11 Millionen Followern buchstäblich durch die Decke gegangen. Im November 2019 hatte die auf Lifestyle-Produkte spezialisierte Joester Loria Group bekanntgegeben, dass sie die beiden Lifestyle- und Produkt-Influencerinnen vertritt und so den Stein ins Rollen gebracht. Der CEO der Joester Loria Group erklärt dazu: „TikTok ist ein Fenster in die Jugendkultur und Emma und Ashley sind einfach unheimlich gut darin, attraktiven Content zu kreieren, der bei der Jugend von heute ankommt.“ Die Mädchen von WeWearCute sind seitdem fleißig dabei, Lizenzprodukte rauszuhauen.

ProduktkategorienMode, Lifestyleprodukte, Basteln, Spielzeug und lustige Streiche 
LizenzagenturJoester Loria Group 
LizenznehmerMad Engine, Spin Master, Taste Beauty, Build-A-Bear
GeplantEs ist noch vieles in der Pipeline, 2021 werden Bekleidung, Inneneinrichtungsartikel und Elektronik mit ins Sortiment aufgenommen.
Kanäle

TikTok (11,7 Mio. Abonnenten²)

Instagram (357.000 Abonnenten²)

Trinity and Beyond

Kidfluencer Trinity and Beyond
YouTube-Kanal mit den Schwestern Trinity und Madison in der Hauptrolle.

Trinity and Beyond sorgen auf YouTube für unterhaltsamen familienfreundlichen Content. Zusammen mit ihren Eltern spielen die beiden Schwestern Kindern und Junggebliebenen lustige Streiche. Lisa Berlin Wright, Senior Vice President bei Semaphore Licensing, kennt das Erfolgsrezept: Trinity und Madison haben in ihren Videos einfach so viel Spaß, dass es ansteckend ist. Und die Fans freuen sich immer wieder auf die Spielkameraden, die zu ihnen nach Hause kommen. In der Quarantäne war jedes Video sozusagen eine Verabredung zum Spielen mit dem besten Freund oder der besten Freundin. Aktuell hat der Kanal 6,7 Millionen Abonnenten auf YouTube und mehr als drei Milliarden Views. Diese enorm hohen Followerzahlen habe den Machern eine große Anzahl an Lizenz-Deals beschert.

ProduktkategorienSpielzeug, PBS, Nachtwäsche, Schuhe 
LizenzagenturSemaphore Licensing
MarkeTrinity and Beyond
LizenznehmerBonkers Toys, Fashion Angels, SG Companies
GeplantTrinity and Beyond und Semaphore Licensing sind nach den großen Lizenzerfolgen letztes Jahr auf der Suche nach Expansionsmöglichkeiten.
Kanal

YouTube (6,7 Mio. Abonnenten²)

 

Like Nastya

Kidfluencer Like Nastya
Wie Nastya betreibt 14 Multi-Channels in verschiedenen Sprachen.

Mit über 200 Millionen Abonnenten auf 14 Multi-Channels gehört Nastya Radzinskaya zu den bekanntesten YouTubern weltweit. Die in Florida ansässige Radzinskaya schaffte es unlängst sogar auf die Forbes-Liste der bestbezahlten YouTuber. Gary Krakower ist Vice President für Lizenzwesen bei IMG, wo die Marke Like Nastya vermarktet wird. Er berichtet, dass der Grund für den Erfolge die Persönlichkeit von Nastya Radzinskaya und deren enge Bindung an ihren Vater ist. IMG hat den enormen Erfolg der Marke im Internet in internationale Lizenzen in verschiedenen Kategorien umgemünzt. 

ProduktkategorienNahrungsmittel, Getränke, Schuhe, Outdoorkleidung für Kinder, Einrichtungsgegenstände, Bildung, Gesundheit und Beauty, Verlagswesen, Haustiere, Outdoor
LizenzagenturIMG
MarkeLike Nastya
LizenznehmerJazwares, Bentex, Handcraft, Centric Brands, Jada-Simba Dickie, Betesh
Kanäle

YouTube (74,4 Mio. Abonnenten²)
Instagram (10.000 Abonnenten²)

Tiana Wilson

Kidfluencer Tiana Wilson
Tiana Wilsons vermarktet neben ihrem Youtube-Kanal eine Bekleidungs- und Accessoire-Linie.

Seit seinem Start im Jahr 2017 hat der Kanal von Tiana Wilson mehr als 11 Millionen Follower auf YouTube und 357.000 auf Instagram erobert. Der Erfolg hat ganz unterschiedliche Lizenzen hervorgebracht, wie zum Beispiel die Bekleidungs- und Accessoirelinie „Hearts by Tiana“, die in mehr als 1.000 Geschäften in Großbritannien zu haben ist. Die Zusammenarbeit mit dem Verlag Kennedy Publishing hat zu einer analogen 36-seitigen Printausgabe geführt. Der Gründer und Chef von The Social Store, der Agentur, die das Lizenz- und Konsumgütergeschäft der Marke steuert, ist der Auffassung, dass die neue Partnerschaft mit Kennedy Publishing ein gutes Beispiel dafür ist, welch unterschiedliche Chancen es für die Marke „Hearts by Tiana“ gibt: „Das wird bei Kindern einschlagen, die mehr über Tiana erfahren wollen.“ 

ProduktkategorienBekleidung, Nachtwäsche, Taschen, Schuhe, Accessoires, Verlagswesen, PBS
LizenzagenturThe Social Store
MarkeHearts by Tiana
LizenznehmerKennedy Publishing
Kanäle

YouTube (11,5 Mio. Abonnenten²)
Instagram (357.000 Abonnenten²)

Info

License Global ist der Lizenzmediapartner der Spielwarenmesse als Experte für den amerikanischen Lizenzmarkt. 

Die Top Lizenzthemen 2021 und weitere Informationen rund um Lizenzen, Brands und Merchandising finden Sie hier.

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Quelle: 

1Wikipedia contributors, 'List of most-subscribed YouTube channels', Wikipedia, The Free Encyclopedia, 9 June 2021, 00:35 UTC, [accessed 10 June 2021]
2Alle Angaben zu Abonnenten und Followern entsprechen dem Stand vom 10.06.2021.