Marketing

Erfolg durch kreative Ambient-Werbung

Erfolg durch kreative Ambient-Werbung

Dieser Entwicklung in der klassischen Werbung wirkt das Konzept der Ambient-Werbung entgegen.

Die Ambient-Grundidee

  1. Bringen Sie Ihre Werbung näher an Ihre Zielgruppe!
  2. Orientieren Sie sich dabei an deren Tagesablauf!
  3. Unterhalten Sie auf intelligente Art und Weise!

Denn bei Ambient Media geht es nicht vorrangig darum, Reichweite um jeden Preis zu erzielen. Die Generierung von erstklassigen Kontakten, ohne teure Streuverluste, steht hier im Vordergrund.

Ambient-Aktionen sind meist (Kommunikation)-Installationen mit einem Unterhaltungs- oder Erlebniswert. Sie animieren dazu, sich mit ihnen zu beschäftigen und herauszufinden, was dahintersteckt. Im Idealfall werden sie von ihrer Zielgruppe zusätzlich fotografiert und auf diversen Social-Media Plattformen gepostet. So vermehren sich die Kontakte auf sehr positive und persönliche Weise.

Beispiel 1

Sie sind ein regionaler Spielwarenhändler und wollen auf Ihr Ladengeschäft in der Innenstadt aufmerksam machen. Die Menschen sollen sich Ihren Namen merken und am besten direkt in Ihren Laden kommen.

Ambient Werbung mit Litfaßsäulen in der Innenstadt
Ambient Werbung mit Litfaßsäulen in der Innenstadt.

Dazu eignen sich hervorragend Litfaßsäulen in der Innenstadt. Hier kann man mit einer Beklebung plus einem „Add-On“ die Menschen zum Verweilen und Lesen, aber in erster Linie zum Anfassen animieren. Denn die Werbung ist in direkter Reichweite. 

In unserem Beispiel ist es eine Tombola, die die Kunden direkt in das Ladengeschäft zieht. Die Lose sind aufgeklebt und können einfach mitgenommen werden. Nicht nur das ungewöhnliche Erscheinungsbild der Litfaßsäule sagt sofort: Ich bin etwas anderes als eine langweilige Werbung – die Zielgruppe darf sich aktiv in das Geschehen einmischen, etwas wegnehmen und damit ein Teil davon sein. Das ist attraktiver und abwechslungsreicher als der 10. Flyer - im Prinzip aber nichts anderes.

Beispiel 2

Sie sind international tätig und möchten Ihre Gäste nach einer anstrengenden Flugreise begrüßen. Dabei wollen Sie ihnen am besten noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ambient Werbung am Flughafen
Mit  Ambient Werbung können Gäste am Flughafen nach einer anstrengenden Flugreise sympathisch begrüßt werden. 

Waren Sie schon einmal 20 Stunden unterwegs und haben dann übermüdet auf Ihr Gepäck gewartet? Bis die ersten Koffer laufen, sind Sie froh, wenn man Ihnen diese Zeit ein wenig verkürzt – am besten mit einem Lächeln. Denn dann ist der Kontakt zur Marke ein sehr positiver. Autovermieter nutzen diese Werbeform aus gutem Grund sehr gerne. 

In unserem Fall wurden die Businessreisenden mit einem riesigen Star Wars-Plakat über dem Gepäckband thematisch eingestimmt und willkommen geheißen – danach durch den sympathischen R2D2 in seinem Koffer auf dem Gepäckband abgeholt. Auch hier ist die Werbebotschaft in unmittelbarer Nähe und animiert zum Anfassen. 

Natürlich muss man sich als Werbetreibender dazu intensiv mit den Gegebenheiten vor Ort auseinandersetzen. Zum Beispiel sicherstellen, dass alle Geschäftsreisenden an genau diesem Gepäckband abgefertigt werden und der Koffer rechtzeitig auf dem Band landet. Oder eben, dass die Plakatsäulen gut erreichbar an öffentlichen Plätzen mit guter Frequenz stehen. 

Einschränkend muss erwähnt werden, dass diese Aktionen viel Kreativität und ein hohes Maß an Organisation und Vorbereitung erfordern. Vor allem aber auch als Werbetreibender Mut und den Willen über Grenzen hinaus zu gehen.

Egal, ob Sie eine weltweite Zielgruppe oder die regionalen Besucher einer Innenstadt erreichen möchten: Beide Aktionen sind gute Beispiele dafür, wie man sich mit dem Tagesablauf der Zielgruppen beschäftigen muss, um mit einem Unterhaltungswert die Marke näher an die Zielgruppe zu bringen. Damit erreichen Sie einen direkten positiven Kontakt mit Ihrem Ladengeschäft, (Groß-)Veranstaltung oder Unternehmen allgemein.

Info Rundum-Betreuung bei Ihrer Ambient-Werbe-Aktion

Die Agentur Die roten Reiter GmbH, eine Tochtergesellschaft der Spielwarenmesse eG, ist in der Spielwarenbranche zuhause. Sie unterstützt Sie gerne bei ausgefallenen Werbemaßnahmen, die bei Ihrer Zielgruppe Eindruck machen.

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